Der Salon

„Der Salon“ in der Frundsbergstraße 2, in Mindelheim, ist für den Kunstverein seit Jahresbeginn 2017 das neue, attraktive Zuhause. Anknüpfend an die Tradition der Pariser und Wiener Salons, bietet er einen modernen Ausstellungsraum und zugleich einen Treffpunkt für alle an bildender Kunst, Musik und Literatur Interessierten: Autorenlesungen, Kunstgespräche und Musikabende bereichern die monatlich wechselnden Ausstellungen einzelner Mitglieder.

Der Salon ist dienstags und mittwochs von 17 – 19 Uhr für Besucher geöffnet und an zusätzlich angekündigten Terminen. Besichtigungen sind auch nach Absprache mit dem ausstellenden Künstler oder dem Vorstand möglich. Der/die ausstellende Künstler(in) ist in der Regel zu den Öffnungszeiten anwesend.

Veranstaltungen im Salon finden Sie unter „ausstellungen & veranstaltungen“

Der Besuch unserer Ausstellungen und Veranstaltungen ist kostenlos.

Ausstellen im Salon

„Der Salon“ steht – in monatlichem Wechsel – unseren Mitgliedern als Ausstellungsraum zur Verfügung.

Die Ausstellungen sollen an zwei Nachmittagen pro Woche verlässlich geöffnet sein. Wir haben dafür den Dienstag und Mittwoch von 17 – 19 Uhr vorgesehen, so dass auch Berufstätige die Ausstellungen besuchen können. Die Besetzung an diesen Nachmittagen ist Sache des/der Ausstellenden. Entweder er/sie ist selbst anwesend oder er/sie beauftragt damit eine Person seines/ihres Vertrauens. Hier kann wenn nötig auch durch den Kunstverein vermittelt werden.

Der Kunstverein stellt den Raum Mitgliedern kostenlos zur Verfügung und berechnet für die Ausstellungsdauer lediglich € 50,- als Anteil für die Nebenkosten. Der Kunstverein ist bereit, in Absprache mit dem Künstler, eine Pressemeldung zu lancieren. Für verkaufte Werke, die während oder durch die Ausstellung verkauft werden, erhält der Verein 10% Provision.

Die Mitglieder haben durch ihre Mitgliedschaft kein grundsätzliches Anrecht auf eine Ausstellung im Salon. Der Vorstand entscheidet auf Antrag, wann und ob eine Ausstellung stattfinden kann.

Wenn Sie Interesse daran haben, wenden Sie sich bitte zur Absprache und Festlegung der Details an den Vorstand.

Michael Bahr
Vogelherdstr. 6A