Startseite


Über den Kunstverein Mindelheim


Aktuelles & Ausstellungen


Frühjahrsausstellung | Herbstausstellung | Kunst im Rathaus | Altenpflegezentrum


Kunstfahrten


Kleine Kunstgespräche


Künstlerinnen & Künstler


Archiv


Kontakt & Impressum

 

2009 // 2008 // 2007 // 2006 //2005 // 2004 //2003 // 2002 // 2001 // 2000 // 1993 -  1999

Archiv 2003

 

Rückschau auf zehn Jahre und ein neuer Name

Mit Beginn des Jubiläumsjahres  trägt der Verein den Namen „Kunstverein Mindelheim e. V.“.
Die Festschrift „Kunstverein Mindelheim 1993 – 2003“, die  neben zahlreichen Abbildungen, der Vereinsgeschichte und Berichten aus dem Vereinsleben auch Impressionen & Essays (zu Arbeiten von Carl Millner, Robert Maximilian Miller, Franz Epple, Ernst Georg Holzbaur, Christa Kyrein-Fröhlich, Erwin Holzbaur, Ludwig Schäfferling, Hubert Schwank, Sigrid Antonie Dietz, Maria Kühnel, Herta Hron, Johanna Kieling, Karl Wohlfahrt, Prof. Hilda Sandtner und Oswald Latza) sowie Kurzporträts verstorbener Mindelheimer Künstlerpersönlichkeiten enthält, wird herausgegeben.

 

Frühjahrsausstellung: Sammlung Erich Schmidt

Im ehemaligen Jesuitenkolleg präsentiert der Verein im Frühjahr die „Sammlung Erich Schmidt“. Der Kunstförderer Erich Schmidt, Vorsitzender des Vereins von der Gründung bis zum Herbst 2001, konnte durch die intensive Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern des Vereins eine bemerkenswert gehaltvolle und umfangreiche Sammlung aufbauen, die – neben den Werken verstorbener Künstler des 20. Jahrhunderts aus der Region – vor allem das künstlerische Schaffen in und um Mindelheim in den letzten Jahren berücksichtigt.

 

Landschaft zwischen Iller und Lech | Herbstausstellung

In der Ausstellungshalle der Museen zeigen die Mitglieder wie vielfältig die Landschaft zwischen Iller und Lech ist und die Vorstellung davon ist. Während der Ausstellung wird erstmals ein Jugendförderpreis vergeben.

 

Kunst im Rathaus

II: Hans Fischer (Bobingen): Fotografie

III: Alexandra Vogt: Malerei

 

Kunstfahrten

- Pinakothek der Moderne, München

- Staatsgalerie Stuttgart /Sonderausstellungen „Renoir – Gauguin – Degas“

   & Ordrupgaard Kopenhagen