Ausstellungen & Veranstaltungen 2021-08-19T12:54:38+02:00

Ausstellungen & Veranstaltungen

Fotoausstellung „Der Heimat auf der Spur“

Ort: Der Salon / Frundsbergstraße 2, Mindelheim, 87719

In Zusammenarbeit mit dem Atelier Sinneswerk, gefördert von der Aktion Mensch, zeigt „Der Salon
die Fotoausstellung „Der Heimat auf der Spur“, eine Abschluss-Präsentation eines inklusiven Kunst-Projektes:

Das Dominikus Ringeisenwerk initiierte in Zusammenarbeit mit dem Atelier Sinneswerk ein
inklusives Kunstprojekt für seine von der offenen Behindertenarbeit betreuten Menschen mit
Handicap und externe TeilnehmerInnen aus der Region. Das Projekt wurde finanziell gefördert von
Aktion Mensch.
Was ist Heimat für mich? Welche Gedanken, Gefühle, Erinnerungen tauchen bei diesem Begriff in
mir auf? Bin ich hier an diesem Ort beheimatet – oder liegt meine Heimat wo anders? Brauche ich
eine Heimat? Wofür? Was löst in mir Heimatgefühle aus?
In einer Auftaktveranstaltung im September 2020 setzte sich die Gruppe mit diesen Fragen
intensiv auseinander.
Das Ziel des Projektes: Wir fotografieren alles, was für uns Heimat bedeutet!
Die Gruppe traf sich zu weiteren 4 Veranstaltungs-Terminen, die sich Coronabedingt über 2 Jahre
hinauszogen. Es entstanden viele interessante Fotografien zu verschiedenen Jahreszeiten.
Zum Abschluss des Projektes präsentieren wir die von den TeilnehmerInnen getroffene Auswahl
Ihrer aussagekräftigsten Werke.
Wir laden Sie herzlich ein, sich beim Betrachten der Fotografien und des ausliegenden Kataloges
zu diesem Thema inspirieren zu lassen. Was ist Heimat für Sie?

Die Werke stehen zum Ankauf zur Verfügung.

Vernissage am 05. Juli 2022 um 19.00 Uhr

Öffnungszeiten
immer Dienstag & Mittwoch 17.00 – 19.00 Uhr
Sonntag 10.07. & 07.08. 14.00 – 16.00 Uhr

Eschenlohe Malerei 2022

Vom 5. bis 28. August stellen Johann Jörg alias Eschenlohe sowie der Kunstkreis Eschenlohe ihre Werke im Kleinen Schloss Türkheim aus.
An den ersten beiden Wochenenden im August präsentiert Johann Jörg seine teilweise großformatigen Bildwerke, in denen er das Wesen seiner Motive, meist Frauen, in Form und Farbe herausarbeitet und darstellt.
Elisabeth Siebierski stellt Bronzeplastiken ihres Zyklus SEINsWerdung aus und Ivaylo Ivanov Büsten aus Bronze und Keramik.

In der zweiten Hälfte der Ausstellung präsentieren sich Freunde des Kunstkreises Eschenlohe und Mitglieder des Kunstvereins Mindelheim mit ihren Werken: Frank Riederle, Fotografien; Franz Blochum, Acrylgemälde im modernen Stil; Elisabeth Kerler und Martina Mayer-Lauingen, Aquarelle; Kathrin Jörg, Textilarbeit. Ivaylo Ivanov, Büsten.

Wir laden herzlich ein und freuen uns über Ihr Kommen!

Die Ausstellung ist samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Zusätzliche Termine können unter energie_power@freenet.de bzw. telefonisch unter 01578/1753113 vereinbart werden.

Zur Vernissage am Freitag, 5. August um 19 Uhr eröffnet Franz Haugg, 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Türkheim die Ausstellung.
Musikalisch umrahmen den Abend Silber & Saiten, alias Lena Lobenhofer (Querflöte) und Janine Unglert (Harfe)
sowie Torre und Co, zwei Musiker  aus Friesland und dem Allgäu.

Am Samstag, 6. August laden wir von 18 bis 22 Uhr zum Salonabend „Frech – Frivol – verFührerisch“ ein.
Special Guests sind AccorVoce (Michaela Gumpp, Sopran & Raoul Peters, Akkordeon), Duo Schnörkellos (Frank Riederle & Rainer Weber) sowie Überraschungsgäste.
Durch den Abend führt Saloniere Carola Winter.
Für diesen Abend ist eine Anmeldung bis zum 3.8.2022 erforderlich, per Mail an kathrin.joerg@freenet.de oder telefonisch 01578/1753113

Am Samstag, 13. August um 19 Uhr liest Christel Klemenjak aus ihrem brandneuen Buch „Zuhause in der ganzen Welt“ und wird dabei musikalisch begleitet von Sybille Dörner (voc).

Am Samstag, 20.August um 19 Uhr eröffnet Frank Riederle seine Ausstellung „Fotografien“ mit einer Vernissage.

Am Sonntag, 28.August wird die Ausstellung um 19 Uhr mit einer Finissage beendet.