Mitteilungen des Vorstands

Neuwahl: Kunstverein Mindelheim bestätigt Vorstand im Amt

Der neue Vorstand des Kunstvereins ist der alte: So lässt sich das Votum der Mitglieder
zusammenfassen, die sich am Donnerstag, dem 11. April um 19 Uhr im Kleinen Saal des
Forum zu ihrer Jahreshauptversammlung eingefunden hatten.

Erster Vorsitzender Klaus Ruttmann begrüßte die 34 Anwesenden und lobte die sehr effektive, ideenreiche und kollegiale Zusammenarbeit des amtierenden Vorstands. Letztlich seien aber die Einsatzfreude, das große Interesse und das gute Zusammenwirken aller Mitglieder entscheidend für den Erfolg des Vereins.

Als Repräsentant der Stadt Mindelheim war 2. Bürgermeister Roland Ahne der Einladung gefolgt, der sich auch als Wahlleiter zur Verfügung gestellt hatte. In seinem Grußwort hob er hervor, dass der Kunstverein mit seinen jährlichen großen Ausstellungen im Forum, aber auch mit den monatlich wechselnden Präsentationen im „Salon“ in der Frundsbergstraße einen bedeutenden Beitrag zum Kulturleben der Stadt leiste.

Für die Wahl hatten sich alle bisherigen Mitglieder des Vereinsvorstands und des künstlerischen Beirats erneut zur Verfügung gestellt. Einstimmig gewählt und somit im Amt bestätigt wurden Klaus Ruttmann (1. Vorsitzender), Michael Bahr (stellvertretender Vorsitzender), Margarete Mayer (Schriftführerin), Peter Fraefel (Schatzmeister), Christine Pippig (Kassenprüferin) sowie als Beiräte Katrin Schmidt-Penski, Johann Jörg und Dieter Tegeder.

Mit der Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters bestätigte die Versammlung den Verantwortlichen gute Arbeit im Sinne des Vereinszwecks und eine solide Haushaltsführung.

Einen Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr gaben stellvertretender Vorsitzender
Michael Bahr und Schriftführerin Margarete Mayer, die auch die Kunstfahrten organisiert. Bahr verwies auf den wachsenden Publikumszuspruch nach Ende der Pandemie, den er nicht zuletzt auf die Vielfalt und den Abwechslungsreichtum der Ausstellungen seit April 2023 zurückführte. Eigentlich, so Bahr weiter, sei die Besetzung der beiden Vorsitzenden-Posten für den Verein nicht repräsentativ, denn mit derzeit über 220 Frauen bei insgesamt 322 Mitgliedern überwiege das weibliche Element.
Somit verwundere es auch nicht, dass die Publikumspreise der Jahresausstellung Ende Februar/Anfang März 2024 drei Künstlerinnen verliehen worden seien. Von insgesamt sieben Kunstexkursionen berichtete Margarete Mayer, unter anderem von Besuchen des Festspielsommers Schwäbisch Hall 2023, der Turner-Ausstellung und der Alten Pinakothek in München sowie der Modigliani-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart im Frühjahr 2024.

Abschließend boten Mayer und Bahr einen Ausblick auf die geplanten weiteren Aktivitäten des laufenden Jahres. Dazu zählen acht monatlich wechselnde Ausstellungen im „Salon“, die beliebten „Kunstgespräche“ mit Kulturamtsleiter Christian Schedler am 20. Juni und am 26. September wie auch die Exkursionen „Industriekultur an der Ruhr“ vom 13. bis 16. September und eine von Christian Schedler geleitete Fahrt in den Pfaffenwinkel unter anderem mit Besichtigung der Wieskirche am 24. Oktober.

((Bildunterschrift)):

Der (alte und) neue Vorstand des Kunstvereins Mindelheim nach der Wahl am 11. April 2024 (von links nach rechts): Klaus Ruttmann (1. Vorsitzender), Peter Fraefel (Schatzmeister), Katrin Schmidt-Penski (Beirätin), Dieter Tegeder (Beirat), Margarete Mayer (Schriftführerin), Michael Bahr (stellv. Vorsitzender), Johann Jörg (Beirat), Christine Pippig (Kassenprüferin), Roland Ahne (2. Bürgermeister Mindelheim und Wahlleiter).