Mitgliederausstellung 2022 “ Lieblingsorte“

• Datum:
  • Ort: FORUM Mindelheim

KUNSTVEREIN   MINDELHEIM

Im Dezember 2021

Einladung zur Mitgliederausstellung im Foyer des FORUM Mindelheim vom 05. – 13. März 2022

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,
wir freuen uns, Sie wieder zu einer Mitgliederausstellung im Foyer des FORUM Mindelheim einladen zu können.
Thema der Ausstellung ist „Lieblingsorte“.

Dieses Motto haben wir nicht zufällig gewählt: In einer Zeit vieler Einschränkungen des täglichen Lebens hat das Verweilen an einem Ort einen unerwartet neuen Stellenwert bekommen. Aufenthaltsorte können begrenzend, belastend und einengend sein, aber sie können auch Schutz, Rückzugsmöglichkeit und Geborgenheit bieten. Und wer kennt nicht die angenehmen Gefühle, die sich gelegentlich beim Tagträumen oder Erinnern an einen Sehnsuchts- oder Lieblingsort einstellen? Dabei können diese Orte so unterschiedlich und vielfältig sein wie die Menschen selbst. Sicher kennen auch Sie einen oder mehrere Lieblingsorte, an denen Sie neue Kraft schöpfen, der Seele neue Nahrung geben oder einfach nur Sie selbst sein können. Wir möchten Sie dazu einladen, die Besucher/innen mittels Ihrer Exponate an Ihren Lieblingsort mitzunehmen und/oder sie zu inspirieren, sich auf die Suche nach einem solchen Ort für sich selbst zu machen. Wie Sie das bewerkstelligen, steht Ihnen frei; nicht nur realistische Bilder eignen sich dafür – denkbar sind beispielsweise auch symbolhafte und dreidimensionale Darstellungsweisen.

Auch dieses Mal werden wir die Besucher/innen wieder bitten, aus der Vielzahl der Exponate ihre drei Lieblingswerke auszuwählen. Die beliebtesten werden dann am 13. März, dem letzten Ausstellungstag, bekannt gegeben.

Teilnahme an der Ausstellung
Jedes künstlerisch tätige Mitglied ist berechtigt, an der Ausstellung teilzunehmen. Da der Kunstverein die Kosten für eine Ausstellung weder aus den niedrigen Jahresbeiträgen noch durch die Provision aus dem Verkauf der ausgestellten Werke decken kann, bitten wir Sie, der Anmeldung als Kostenbeteiligung € 10,– beizufügen.

Der Verein erhält für jedes verkaufte Exponat 20 % Provision.

Da der Kunstverein in den letzten Jahren stark gewachsen ist, der Ausstellungsraum aber nicht, bitten wir um Verständnis, dass wir pro Teilnehmer/in entweder ein großformatiges Bild (ab 100 x 120 cm) oder ein bis zwei Bilder kleineren Formats ausstellen können.
Zudem ist es im FORUM auch möglich, bis zu zwei Skulpturen pro Aussteller/in wirkungsvoll zu präsentieren.

Die räumlichen Gegebenheiten im FORUM erfordern die Anwesenheit von Aufsichtspersonen während der Öffnungszeiten. Dies haben die ausstellenden Künstler/innen in den letzten Jahren gerne übernommen, denn es ermöglicht ihnen, zu den Besucher/innen Kontakt aufzunehmen. Sie können bei dieser Gelegenheit gerne Fotos Ihrer weiteren Werke oder entsprechende Flyer, Kataloge etc. mitbringen.
Bitte teilen Sie uns auf der Rückseite der Anmeldung Ihre möglichen Aufsichtstermine zur Auswahl mit.
Sollten Sie verhindert sein, so beauftragen Sie bitte eine Person Ihres Vertrauens. Falls Sie weder selbst anwesend sein noch eine Ersatzperson beauftragen können, fügen Sie der Anmeldung bitte zusätzlich € 20,– für eine von uns gestellte Aufsicht bei.

Anmeldung
Bitte melden Sie spätestens bis zum 11. Februar ein bis zwei Werke an, mit der ausgefüllten Werksbeschreibung, einem beigefügten 10-Euro-Schein und der Angabe Ihrer möglichen Aufsichtszeiten. Ihre Anmeldeunterlagen schicken Sie bitte an: Klaus Ruttmann, Sebastianspark 12, 87719 Mindelheim. – Sollte der Platz für die eingereichten Werke nicht ausreichen, behalten wir uns vor, nur ein Exponat pro Mitglied auszustellen.
Auch das Ausstellen von Installationen ist denkbar. Diese müssen aber vor der Erstellung mit dem Vorstand (Klaus Ruttmann/Michael Bahr), anhand einer Skizze und geplanten Maßen, besprochen werden.

Falls Sie Digitalfotos (keine Papierfotos) von Ihren Exponaten haben, schicken Sie diese bitte für eine evtl. Veröffentlichung in der Presse, auf Werbeplakaten, unserer Website oder auf Facebook, per E-Mail an: klaus.ruttmann@kunstverein-mindelheim.de
Mit der Sendung eines Fotos stimmen Sie einer solchen Veröffentlichung ausdrücklich zu.

Anlieferung/Abholung der Exponate

• Anlieferung der Bilder: Freitag, den 03. von 18.00 – 19.00 Uhr im FORUM Mindelheim. Nur hängefertig angelieferte Bilder mit ausgefüllter Bild-Identifikation (siehe Anlage) auf der Rückseite des Bildes können ausgestellt werden.
  • Abholung: Sonntag, den 13. 03. von 17.30 –18.30 Uhr im Anschluss an die Bekanntgabe der Publikumssieger. Eine frühere Abholung ist ausgeschlossen.
    Eröffnung am Samstag, 05. März, 19.00 Uhr

Öffnungszeiten:
werktags von 15.00 – 19.00 Uhr
samstags und sonntags von 11.00 – 17.00 Uhr

Angesichts der Corona-Lage können wir derzeit noch keine Angaben zur Gestaltung des Rahmenprogramms machen. Wie bitten Sie um Verständnis.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, erreichen Sie uns telefonisch unter 08261-7631910 oder per E-Mail unter: klaus.ruttmann@kunstverein-mindelheim.de
Wir freuen uns auf eine sehr interessante Ausstellung im Herzen von Mindelheim, die sicher wieder viele Besucher ansprechen wird.

KUNSTVEREIN MINDELHEIM e. V.

Klaus Ruttmann                                                                     Michael Bahr
Vorsitzender                                                                          Stellv. Vorsitzender

2021-12-06T12:37:11+01:00