Termin Details

Als Motto zu dieser Ausstellung haben wir „Unterwegs“ gewählt. Gerne teilen wir Ihnen mit, warum wir uns dafür entschieden haben:
Unterwegs zu sein ist für die Menschen seit alters her etwas Konstitutives und zutiefst Existenzielles. Unterwegs waren bereits die Jäger und Sammler; heute sind Menschen im Alltag, als Dienst- und Geschäftsreisende, als Touristen oder Pilger und seit ein paar Jahren leider auch vermehrt als Flüchtlinge unterwegs. Das Unterwegssein hat somit verschiedenste Seiten – erfreuliche und weniger erfreuliche. Dementsprechend bietet das Thema den Kunstschaffenden eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit ihm auseinanderzusetzen und die Betrachter/innen ihrer Werke daran teilhaben zu lassen. Wie Sie es umsetzen, bleibt ganz den Künstler*innen überlassen; nicht nur realistische, sondern auch symbolhafte, abstrakte und auch dreidimensionale Darstellungsweisen sind denkbar und willkommen.

Vernissage der Ausstellung ist am 25. Februar um 19 Uhr.

Diese wird umrahmt vom Duo AccorVoce (Sopran und Akkordeon), erweitert durch den Geigenvirtuosen Bernhard Büsch.
Angepasst an das Motto „Unterwegs“ wird das Programm ein internationales mit Nummern aus aller Welt sein.
Es wird Musik aus Frankreich, Italien, Ungarn, Irland und vieles mehr in Form von Chansons, Filmmusik, Instrumentalnummern und Chansonetten dabei sein.
Auch Geigensoli werden Teil des Konzerts sein.

Michaela Gumpp – Sopran
Die Sopranistin Michaela Gumpp absolvierte ihr Gesangsstudium bei Prof. Ingeborg Hallstein an der Hochschule für Musik in Würzburg und bei Prof. Jan Hammar in Augsburg. Noch während des Studiums hatte sie mehrfache Engagements als „Königin der Nacht“, u.a. im Saarland und in Würzburg. Es folgten Tourneen und Auftritte in ganz Deutschland, Italien, Schweiz und in Tirol. Nicht nur als Mozart-Interpretin, sondern auch als augenzwinkernde Operettendiva und Chansonnière hat sie sich einen Namen gemacht. Sie tritt mit Oper, Operette, Gospel, Swing, Chanson und Irish Folk in verschiedenen Formationen international auf. Auftritte u.a. in Bad Füssing, Livorno, Stadthalle Chemnitz, Fuggerschloss Kirchheim, Kurhaustheater und Kongresshalle Augsburg. Fernsehauftritt mit Gitte Haenning. Die wandlungsfähige Sopranistin fügt sich überzeugend in jeden Stil ein. Sie ist außerdem eine gefragte Dozentin für Stimmbildung und freie Dozentin für Chor- und Ensemblearbeit. Derzeit tritt sie v.a. mit eigenen Texten und Kompositionen mit dem Augsburger Ensemble „motango“ auf.

Ralf Peters – Klassisches Akkordeon
Mit 10 Jahren erster Akkordeonunterricht, zuletzt Studien beim Meisterakkordeonisten Enrique Ugarte. Studium der Phonetik, Linguistik und Psycholinguistik an der LMU München. Hauptberuflich tätig als Lehrlogopäde und stellvertretender Schulleiter der Berufsfachschule für Logopädie in Augsburg. Dozent an der Universität Ulm und der Hamburger Fernhochschule. Autodidaktischer Jazzmusiker und Akkordeonist in den Stilen Klassik, Folk, Tango, Musette und Chanson. Musikalische Zusammenarbeit: Interimsmäßiger Akkordeonist bei Quadro Nuevo, Duo/Trio Dos Orientes: Tango Argentino mit Alfons Puschej und Lui Leininger, Ensemble Motango: Von Mozart bis Tango und Chansons im Max-Raabe-Stil mit eigenen Arrangements. Regelmäßige Auftritte bei der Langen Nacht der Kunst und den Elmischwanger Schlosskonzerten. Stadtheater Augsburg: Soloakkordeonist bei diversen Orchesterwerken. Auftritt mit dem Uli-Fiedler-Trio im Rahmen der Reihe „Ein Flügel für Fischach“. Akkordeonist im Swinging Hot Club bei den Augsburger Sommernächten und diversen Neubürgerempfängen. Solistisch als Tango-, Musette- und Improvisationsmusiker bei Vernissagen von Erika Berckhemer und Ines Roller. Etliche Eigenkompositionen in den Bereichen Folk, Chanson und Jazz.

Bernhard Büsch – Violine
1978-1983 Studium der Violine und Viola bei Prof. Koeckert am Konservatorium Augsburg. 1983-1985 Studium der Viola bei Prof. Enrique Santiago an der Musikhochschule Stuttgart. Erwerb des Violin- und Violadiploms am G. Verdi-Konservatorium in Mailand. Tätigkeit beim Rundfunkorchester München und beim Philharmonischen Orchester Augsburg, Zahlreiche Auftritte im kammermusikalischen und solistischen Bereich. Langjähriges Mitglied der Formation „Melodissimo“ mit CD- Produktion „Heut lad ich mir die Liebe ein“ und Engagements u.a. bei Stiebel-Eltron, Betapharm, Kresslesmühle Augsburg, Rathaussaal Landsberg, Kursaal Bad Füssing, Kurhaustheater Augsburg-Göggingen.  Passionierter Altphilologe und Violinpädagoge.

Finissage am 5. März um 16 Uhr mit Bekanntgabe der Publikumssieger.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
werktags vom 15.00 -19:00 Uhr