“Traum-Brecher” heißt das titelgebende Exponat der Ausstellung, die vom 6. bis 28. Juni im „Salon“ des Kunstvereins Mindelheim zu sehen ist.

Unter dem Titel „Zeit für Traum-Brecher“ präsentiert Michael Bahr vom 6. bis einschließlich 28. Juni neue Bilder im „Salon“ des Mindelheimer Kunstvereins. Es werden Exponate verschiedener Malstile mit impressionistischen, realistischen oder spontan-realistischen Anklängen bis hin zur Abstraktion gezeigt.

Seine Inspirationen bezieht der 1951 in Coburg geborene Autodidakt überwiegend aus der Natur, wobei vor allem die Themen Bäume, Wald und Gewässer sowie allgemein Landschaften einen Schwerpunkt bilden. Doch auch Reiseimpressionen, Autobiografisches und nicht zuletzt gesellschaftliche und politische Entwicklungen beeinflussen die Motivauswahl. Wie er die Rolle und die Aufgaben der Kunst in der Gegenwart sieht, erläutert Bahr so: „Als nachdenklicher, politisch interessierter Mensch weiß ich, dass man mit Kunst die Welt nicht verändern kann. Dennoch finde ich, dass Kunst schon aufgrund ihrer Entstehung bestens geeignet ist, neben dem Intellekt auch die Emotionen anzusprechen. So kann sie vieles aus der allgegenwärtigen, vor allem medialen (nicht künstlerisch gemeinten) Abstraktion hervorholen, auch einmal gegen den Strich des Zeitgeists bürsten, anschaulicher machen und Zusammenhänge verdeutlichen. In diesem Sinn versuche ich, nicht nur Abbilder dessen zu schaffen, was ich vor mir sehe, sondern darüber hinaus innere, aus geistig-seelischen Prozessen heraus entstandene Bilder sichtbar zu machen, die nach Möglichkeit selbsterklärend sein sollen. Mein oberstes Ziel ist es, bei den Betrachtern meiner Bilder eine Resonanz hervorzurufen, die dazu einlädt, vermeintlich Bekanntes und Gewohntes neu zu sehen. In diesem Kontext ist auch der mindestens doppeldeutige Ausstellungstitel „Zeit für Traumbrecher“ zu sehen.

Die Vernissage ist am Dienstag, den 6. Juni ab 19 Uhr.

Geöffnet ist die Ausstellung jeweils dienstags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr sowie zusätzlich sonntags (11., 18., 25. Juni) von 14 bis 17 Uhr.

Am 28. Juni 2023 ist die Ausstellung von 16 Uhr bis 17:45 Uhr geöffnet.

Am Samstag, den 10. Juni findet außerdem ab 19 Uhr eine Lesung der Mindelheimer Schreibwerkstatt „Tina Schlegel & Friends“ musikalisch begleitet von Janine Unglert.