Termin Details

Tanja Popp

Ausstellung VON MIR AUS im SALON des Kunstverein Mindelheim e.V.

01.-30.11.2022

Tanja Popp stammt aus der Region Hannover und ist nach mehreren Umzügen innerhalb Deutschlands (Tübingen, Frankfurt/ Main, Berlin) mit ihrer Familie 2004 im Landkreis Landsberg, in Kaufering sesshaft geworden. Seid  2013 ist sie an der LMU München in einem Technischen Beruf tätig.

Der Kunst war sie schon früh zugewandt. Anfangs mehr zufällig in der Sujetauswahl, aber schon kreativ in Motiv und Mittel. Nach verschiedensten Kursbesuchen in Malerei und Zeichnung in den 90ern und 00ern an ihren verschiedenen Wohnorten in Deutschland hat Tanja in Landsberg an einem über drei Jahre lang laufenden Kursmodul Malerei an der Akademie ART-Haus Landsberg/ Lech bei Rainer Walch (†) teilgenommen.

Die Interaktion des Menschen mit Natur, seine Dominanz über sie und sein Eingriff in sie wird von Tanja in VON MIR AUS in einen künstlerischen Dialog gesetzt und in der ihr eigenen gestisch-freien Art bildnerisch umgesetzt; dabei ist ein politisch-kritischer Denkenstil  in ihren Arbeiten präsent. Kultur und Kulturlandschaft als positive Konnation kann in Frage gestellt sein, aber betont wird in ihren Bildern immer auch besonders das Ästhetische.Es soll auch widersprüchlich zu Thema und Kontext dominieren.

Tanja Popp arbeitet auch druckgrafisch (Radierung und Linoldruck, teilweise collagiert) und mit Fotografie- letztlich ist sie aber im wesentlichen der Malerei verbunden, wobei die Essenz in ihren farbintensiven Bildern klar erkennbar meistens eine Landschaft oder das Organische ist, welches mehr oder weniger abstrakt dargestellt wird. Dabei arbeitet sie in Acryl oder Öl, auch Mischtechnik mit Autolack oder Buntstift auf Leinwand, stets experiemntell auch mit mixed media und Collagen.

Tanja Popp ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Allgäu und Schwaben Süd e.V. sowie in der Künstlergilde Landsberg e.V, im Kunstverein Landsberg e.V und im Kunstverein Mindelheim e.V.

Öffnungszeiten der Ausstellung im SALON, Frundsbergstrasse 2, Mindelheim
Dienstag und +Mittwoch 17:00-19:00 Uhr und  Samstag  13:00-16:00 Uhr